SK.U8311

30 Jahre Abi: 2007 - 1977
Hohenstaufen-Gymnasium Kaiserslautern
30-jähriges Jahrgangstreffen aller Abschlussklassen A-B-C-D am 12.05.2007


[ zurück zur: Abi77.HSG.13b.KL-Startseite ]
Zusatzbeitrag von Thomas K.: Kleines Hörspiel: Lehrer, ein Beruf mit Zukunft (401KB)

Nächste Termine
31 Jahre Abi: Muttertag 10.05.2008, Details

Kapitel dieser Seite: [Top] [Teil 1] [Teil 2] [Teil 3] [Teil 4] [Teil 5] [Teil 6] [Zuschriften]


HSG Kaiserslautern (Bild: Marcus Schiltenwolf ms_2002)

Programm: - Samstag, 12. Mai 2007, 10.30 - 12.00 Uhr - Hohenstaufen-Gymnasium, Caféteria - Programm - Begrüßung durch die Schulleitung - Begrüßung Dr. Peter Diehl (Klassensprecher 13b) - Gedenkminute für die verstorbenen Mitschüler und Lehrer - Übergabe der Spende - "Verspätete Abi-Rede" (Werner Reinhart, zum anklicken/download) - Prof. Dr. Werner Reinhart (Klassensprecher 13c) - Führung durch die Schule - OStR'in Barkowski und OStR Stahl - Übergabe der Abiturarbeiten - Kleiner Umtrunk - Und hoffentlich Begegnungen und Austausch!
Viele Grüße, Peter [krokodiehl@onlinehome.de]

Bildquellen:
ag = Andrea G.
gh = Götz H.
ms = Marcus S.
andere: Stefan K.

Kapitel dieser Seite: [Top] [Teil 1] [Teil 2] [Teil 3] [Teil 4] [Teil 5] [Teil 6] [Zuschriften]

Teil 1: Durchblick in der Schule

ag07_05*sk

3985   3986

ms_1939   Durchgang erst ab 7:55 Uhr erlaubt!

ms_1975   ms_1971

ms_1973
Lehrer (Bild von 1979)

3995   4000

4009   4011

Kapitel dieser Seite: [Top] [Teil 1] [Teil 2] [Teil 3] [Teil 4] [Teil 5] [Teil 6] [Zuschriften]

Teil 2: 13b im FCK-Stadion

4020

4022   4030

4031P6


-ohne Worte, SK-

4038   4049

4039   4043   gh07_18

gh07_08   4027

hier geht's evtl. noch weiter
Stefan K., Maintal

Kapitel dieser Seite: [Top] [Teil 1] [Teil 2] [Teil 3] [Teil 4] [Teil 5] [Teil 6] [Zuschriften]

Teil 3: 13b im Haus der Nachhaltigkeit

4057   4054
pd07_12   pd07_13
4056 gh07_29 gh07_30

Kapitel dieser Seite: [Top] [Teil 1] [Teil 2] [Teil 3] [Teil 4] [Teil 5] [Teil 6] [Zuschriften]

Teil 4: 13b im Rathaus

4059

4061   4062

4066P7
4075   4060
pd07_22   pd07_22a

hier geht's in Kürze weiter
Stefan K., Maintal

Kapitel dieser Seite: [Top] [Teil 1] [Teil 2] [Teil 3] [Teil 4] [Teil 5] [Teil 6] [Zuschriften]

Teil 5: Abends im Sommer-Haus

4081   4078   4079
4082   4080

hier geht's in Kürze weiter
Stefan K., Maintal

Kapitel dieser Seite: [Top] [Teil 1] [Teil 2] [Teil 3] [Teil 4] [Teil 5] [Teil 6] [Zuschriften]

Teil 6: Wanderung am Sonntag ab Bremerhof: Humbergturm und Pfaffenbrunnen

4092   4093

4095

4096

4101P5
gh07_44   4119

4124
gh07_35   4086
4127   4128   4130

Kapitel dieser Seite: [Top] [Teil 1] [Teil 2] [Teil 3] [Teil 4] [Teil 5] [Teil 6] [Zuschriften]

Zuschriften

Altstadtfest [Kaiserslautern, 06.-08.07.2007]
Von: astrid.kaestner [mailto:astrid.kaestner/at/daimlerchrysler.com]
Dienstag, 10. Juli 2007 17:44

Hallo Stefan, super, hier habe ich auch was für dich: Einige (wenige) haben sich am Wochenende auf dem Lautrer Altstadtfest getroffen. War echt klasse. Anbei ein paar Fotos für die Webseite:
Liebe Grüße aus Stuttgart von Astrid

und hier sind die Bilder (wie immer zum anklicken):

Altstadtfest KL_1.jpg ak_0701   Altstadtfest KL_2.jpg ak_0702

Altstadtfest KL_3.jpgak_0703


Treffen zum Altstadtfest [Kaiserslautern, 06.-08.07.2007]
Von: Thomas Knieriemen [knieriemen.thomas/at/t-online.de]
Montag, 2. Juli 2007 01:07

Hallo HSG´ler, auch ich möchte Euch sagen, dass ich unser Jubiläumstreffen ganz toll fand und es sehr genossen habe. Freue mich schon jetzt auf ein Wiedersehen - auch mit verschiedenen Kameraden und Kameradinnen aus den anderen Klassen.
Es wurden ja inzwischen in verschiedenen Mails weitere Treffen in naher Zukunft angeregt, so z. B. auf dem Altstadtfest am kommenden Wochenende. Dort werde ich am Freitag, Samstag und auch am Sonntag abend sein, da wir bzw. der TC Rot Weiß KL am Stockhausplatz einen Getränkestand hat. Dies ist einer der von Astrid vorgeschlagenen Meeting Points - dort, wo Freitags die Klimmer Band und Samstags Flesch & Ziegler spielen; Stand ist ganz vorne, aus Bühnensicht gleich links neben der Bühne). Vielleicht sehen wir uns dort - bin aber wahrscheinlich zeitlich leider nicht in der Lage, weitere Termine auszumachen, da ich nach den vielen Wettkampfwochenenden und vieler dienstlicher Verpflichtungen seit Mitte April nun auch mal Zeit mit meiner Familie verbringen möchte. Und da gehört traditionell seit vielen Jahren auch das Altstadtfest dazu. Da freut sich die ganze Familie drauf, da wir dort viele Freunde und Bekannte treffen. Würde mich freuen, den ein oder anderen am Stockhausplatz zu treffen. Auch wenn ihr Euch woanders verabreden solltet, so gebt bitte Bescheid, vielleicht kann ich zumindest kurz vorbeischauen.
Liebe Grüße, Thomas Knieriemen


Betreff: "alles muss raus" -
Von: jochen metz
Gesendet: Sonntag, 24. Juni 2007 09:14
An: Peter Diehl, Stefan Kucinski

hallo peter, habe mich (oh welch wunder!?) gestern mit stefan getroffen incl. spontanem, von mir angeregtem, kurzbesuch bei thomas. beide legten mir nahe ein mglw. aus meiner abi-feier-absage resultierendes missverständnis zu bereinigen.
ich wollte nur dieser großveranstaltung, diesem happening fernbleiben - hätte ich gewusst, dass für 13b ein zusätzliches treffen im rathaus geplant war, wäre ich natürlich gekommen. euch hätte ich gerade noch ertragen können ;-).
habe erst gestern die sache mit peter keller erfahren - scheiß spiel! deswegen erlaube ich mir sehr treffend mit wenigen worten zu formulieren: ich war drauf und dran in dessen fußstapfen zu treten (nicht nur die physik betreffend sondern jeglicher erkenntnis(möglichkeit?) incl. dem letzten aber entscheidenden schritt)! ich versuche generell alles evtl. psychisch belastende aus meinem leben zu streichen, ziehe mich extrem zurück (dahin wo es die wenigsten fragen gibt) und habe etliche nichtreligiöse buddhistisch/taoistische lebensweisheiten verinnerlicht oder dies zumindest versucht.
ich hoffe das reicht als erklärung, ggfs. irgendwann mehr - vielleicht sagt auch stefan was (habs ihm ausdrücklich erlaubt - er wollte den inhalt unsers treffens für sich behalten).
beste grüße auch an die family und alle die etwas von mir wissen wollen! jochen metz
4686
Jochen M., Thomas K., Stefan K.; 23.06.2007, Hochspeyer


Betreff: Re: Nachlese Abi 77/07, auf der homepage lässt es sich gut suhlen
Von: "Dr. Marcus Schiltenwolf"
Datum: 04.06.07 21:00:40 Uhr

lieber Peter, auf der homepage lässt es sich gut suhlen im Gefühlsbad 13-77. Große Karrieren - Nobelpreis, Ministeramt, Vorstandvorstitzende(r) - blieben uns erspart, mein Eindruck war doch eher, dass wir passabel normal geblieben sind, recht solide (ohne dass ich weiß, was die eine und der andere daheim im Kämmerlein treiben, aber offensichtlich schwere Störungen haben sich nicht aufgetan). Gut so. Ich will gerne am 10.05.2008 kommen und wünsche mir doch: eine rechtzeitige Erinnerung.
Alles Liebe, Marcus Dr. Marcus Schiltenwolf


Gisela K.
Abi77 Bilder sind angekommen
Do 31.05.2007 21:53

Hallo Stefan, noch einmal ganz herzlichen Dank für Deine ganzen elektronischen Aktivitäten, die wie von alleine im Hintergrund laufen. Die www sieht richtig vielversprechend aus. Etwas zum Stöbern. Klasse. Es hat mich gefreut zu hören, dass Du nach langem Kampf eine gute Stelle gefunden hast. Und verheiratet bist Du auch. Fehlt wohl nichts zum Glück. Gratulation. Das Foto ist ja nicht gerade ein Schmeichler nach einer kurzen Nacht. Erinnerung ist wichtiger. Gutes Foto, bescheidenes Motiv (damit meine ich mich).
Dir alles Gute, Gruß an Deine Frau Deine ehemalige Nebensitzerin Gisela


Werner Reinhart
Rede HSG Mai07 Korrekturen
Di 29.05.2007 14:28

Lieber Stefan, Peter hat in einer Mail darauf aufmerksam gemacht, dass Du gerade daran arbeitest, meine Rede ins Netz zu stellen. [...]
Die neue - hoffentlich jetzt fehlerfreie - Version lege ich nochmals als Anhang bei.
Sei bedankt für die viele Mühe, die Du Dir machst, Werner
"Verspätete Abi-Rede" (Werner Reinhart, zum anklicken/download)


Peter Diehl
Nachlese Abi 77/07
Mo 28.05.2007 18:19

Liebe Freundinnen und Freunde, ich zitiere den großartigen Werner Reinhart, der in einer klugen Ahnung auf den Punkt brachte, was wir wohl alle am 12. und 13. Mai empfanden:
"Wie die meisten Men­schen, die sich aus der Schulzeit ken­nen und sich seitdem nicht gesehen haben, werden wir uns vermutlich im Wesentlichen unverändert und nur da und dort etwas schärfer konturiert finden. Ver­gangene Sympathien und Freundschaften werden () erstaunlich bruchlos re­aktiviert werden können, begleitet von dem Bedauern, dass es auch einige gibt, bei denen wir es bislang ver­säumt haben, uns mit ihnen zu befreunden".
Genauso erging es mir. Vielleicht waren die Gedanken und Gefühle im Endeffekt nicht ganz so nüchtern reflektierend, sondern vielmehr deutlich vegetativ gesteuert. Wie auch immer, ich habe mich in eurem Kreise sauwohl gefühlt. Ich bin herzlich dankbar, dass dieses Fest nicht zuletzt dank der Unterstützung so vieler von euch zustande kam. Vielen Dank für die Spenden! Es kamen schließlich fast 1200 Euro zusammen, auch von Schulkameraden, die gar nicht dabei waren (!).
Vielen Dank auch an alle, die sich während dieser Tage und danach wiederum bei mir gemeldet und bedankt haben. Geschenkt! Es war mir ein Vergnügen.
Wir wollen versuchen, die Erinnerung auch konkret zu bewahren. Dazu soll die von Stefan Kucinski gepflegte Internetseite dienen. Hier sind schon einige Fotos zu finden, weitere Bilder sollen folgen. Bitte schickt sie an Stefan! Seine Anschrift findet ihr auch auf der Internet-Seite. [http://www.sk96.de/sk_abi07.htm]
Demnächst ist dort auch Werners Rede als pdf-Datei zu finden.[erledigt; hier]
Wie soll es weiter gehen?
So viele von euch regten an, dass man nicht wieder 5, 10 oder gar 30 Jahre warten sollte. Und wir sollten das Versäumnis korrigieren, auch im "gemischten" Klassenverband zusammenzukommen. Deshalb besprachen wir auf dem Spaziergang am Sonntagmorgen die folgende Idee: Wie wäre es, wenn wir den Samstag vor dem Muttertag, also den zweiten Samstag im Mai zu einem festen Termin adelten, an dem wir uns " ohne große Planung " immer im Bremerhof treffen? Zum Beispiel um 15 Uhr im Biergarten. Nach dem Motto, wer will, kommt dazu, irgendjemanden wird er/sie auf jeden Fall treffen. Weiteres, z. B. abendliche Aktivitäten, Ausflüge, Besichtigungen usw. könnte man dann ja kurz- oder mittelfristig vorher vereinbaren. Wer eine Idee hat, macht Rundruf und organisiert dann. Auch die Lehrer/innen sollten die Möglichkeit haben teilzunehmen. Falls ihr einverstanden wäret, solltet ihr euch dann schon mal den 10. Mai 2008 freihalten. Und wenn wir uns dann oder bis dahin nicht sehen: es gibt ja noch die "E-Post".
Viele Grüße, und lasst es euch wohl ergehen. Euer Peter


Andrea Gaisser
Mo 21.05.2007 00:13
AW: Abi 77/07

Liebe Freunde, Zeit- und Jahrgangsgenossen, eine Woche nach den Ereignis, nach einem langen Wochenende, an dem ich die Eindrücke nochmals Revue passieren lassen konnte, habe ich das Bedürfnis, Euch allen zu sagen, dass es für mich ein Erlebnis der besonderen Art war, zurückgeführt in eine Vergangenheit, an die ich nahtlos im Heute anknüpfen konnte. Es war ein Gefühl von Heimat, ich hoffe, das klingt nicht zu pathetisch. Beigetragen hat dazu nicht zuletzt der Beginn im HSG, in dem ich mich nach 30 Jahren immer noch fast blind orientieren konnte. Mein großer Dank gilt Peter für sein Engagement, das zu ermöglichen und unser Treffen dort sehr persönlich und emotional zu eröffnen, all denen, die für die Klassen die Organisation und die Auffindung von Verschollenen übernommen haben, und Werner, dem es (nach meinem Empfinden) mit seiner Rede gelungen ist, unsentimental und ohne krasse Beschönigungen alle zu verbinden und die Brücken zu schlagen. Einige seiner Sentenzen werde ich ganz sicher nicht vergessen. Er ist ein Profi, aber da war auch viel Herzblut drin. Und dann im weiteren Verlauf die kleinen und größeren Treffen mit Möglichkeiten zum Austausch und zur Wiederanknüpfung an frühere Sympathien, auch außerhalb der Klassengemeinschaften. Letztlich - Zitat Werner - bei einigen ein Bedauern, dass man sich früher nicht intensiver befreundet hat oder Sympathien und Freundschaften im weiteren Verlauf hat "schleifen lassen". Vieles lässt sich nicht mehr nach-, auf- oder wiederholen, aber, wie Werner auch sagte, man sieht sich nicht nur einmal. Für mich wird unsere nachgeholte Abifeier eine bleibende Erinnerung sein, ich habe mich gefreut, so viele von uns und wenigstens einige unserer alten Lehrer wiederzusehen und zu sprechen, wenn auch die Zeit dann doch sehr kurz war, und ich bin bereichert in meinen Alltag zurückgekehrt. Jeder hat es sicher anders erlebt, aber vier Fotos, die vermutlich kollektive Erinnerung sind (es gibt zweifellos bessere davon...), hänge ich an.
Last but not least hole ich noch etwas nach, was ich ob der persönlichen Enttäuschung über die Absage der Teilnahme zunächst überlesen habe: Claus Dietsch und Inge Umlauf haben mir aufgetragen, alle "Ehemaligen" von ihnen zu grüßen und mitzuteilen, dass sie sich sehr gerne an uns und die Zeit der Zusammenarbeit erinnern und ein heiteres und entspanntes Zusammensein wünschen. Das ist es ja dann auch hoffentlich für alle im wesentlichen geworden!
Ich grüße Euch, bin schon jetzt gespannt auf das nächste große Jubiläum und freue mich auf Wiedersehen "im Kleinen" auch zwischendurch! Andrea
P.S.: Habe den Gesamtverteiler von Peter Diehl genommen. Wer nicht da war, möge mir verzeihen, bekommt aber andererseits einen Eindruck von dem Eindruck, den die Veranstaltung zumindest bei mir hinterlassen hat. Andrea Gaisser


Dr. Marcus Schiltenwolf
Re: Antwort: Klassentreffen
Di 15.05.2007 21:39

liebe Astrid, liebe Freunde, ich war recht aufgewühlt schon in der Nacht zum Sonntag von den vielen Eindrücken, die mich ergriffen hatten, fühlte mich in einem Meer der Erinnerungen und alles, was ich spürte, war nur gut, aber auch mitunter so weit entfernt, dass ich nur ahnen konnte, um was es da ging. Ich bin froh, dass ich Euch habe, was die gemeinsame Zeit und das Wiedertreffen und die Gewissheit, uns wieder und wieder zu treffen, gleichermaßen meint. So tat es mir gut und gab mir Ruhe, dass ich dann am Sonntag auf dem Rad nach Hause gefahren bin. Es war für mich ein ganz großes Wochenende! Sobald ich meinen Fotoapparat wieder habe (habe ich bei meiner Mutter liegen gelassen), werde ich die Bilder brennen und an Stefan (für die 1977-Seite) schicken; an wen sonst noch?
Ganz liebe Grüße, seid umarmt, Marcus
P.S. [...]


astrid.kaestner@daimlerchrysler.com:
14.05.2007 um 12:08

Hallo Ihr Lieben, ich fand's auch richtig klasse, euch alle wiederzusehen und habe von dem ganzen Treffen, auch mit ehemaligen Mitschüler/innen der anderen Klassen und einigen Lehrern, bereichernde Impulse mitgenommen. Bei der Sichtung meiner Abiarbeiten allerdings ist mit die Schamröte ins Gesicht gestiegen. Ich hatte total verdrängt wie schlecht ich in der Schule gewesen bin (*schluck*).
Für die Wanderer: den 08.07.07 habe ich mir schon in meinen Kalender eingetragen und hoffe, es kommt nichts dazwischen, so dass wir uns alle (oder zumindest einige) zum Altstadtfest wiedersehen.
Heute morgen gab's dann gleich Neuigkeiten im Büro: Chrysler wird nun also doch verkauft. 19,9 % will Daimler jedoch behalten, damit die gemeinsamen Fahrzeug-Entwicklungsprojekte, in die mein Team auch von der Übersetzungsseite sehr stark eingebunden ist, weitergeführt werden können (wollen's hoffen). Bleibt uns zu wünschen, dass die Entkonsolidierungsphase sich nicht zum totalen Chaos auswächst und sich die Entscheidung unseres Vorstands letztlich positiv auf unsere Arbeit auswirkt.....
Mit bangen Grüßen / Kind regards Astrid Kästner [...]



Maritta

Hallo liebe Schulfreunde, komme gerade aus KL zurück. Möchte mich kurz noch melden, um euch zu sagen, dass ich unser Treffen gestern klasse fand. Es war so, als lägen keine 30 Jahre zwischen uns! Hoffe, ihr hattet heute noch einen schönen "Wandertag". Habe es schon ein bisschen bedauert, dass ich nicht dabei war.
Liebe Grüße Maritta

 
(Bild: Götz Hertel 12.05.2007, Danke Götz für dieses schöne Bild - Du bist natürlich nicht drauf - wir denken an Dich ... siehe ganz oben


Seitenabrufe seit 07.05.2003:
[ zurück zur: Abi77.HSG.13b.KL-Startseite ]

Seitenkonzept und Realisierung:
E-Mail an: Stefan Kucinski , Alzenau, Germany
[ Besucht mal mein Sammelsurium SK96 ]
Webhosting:
Diese Seite habe ich bei 1&1 angemeldet, Version ohne Werbeeinblendungen. Mehr Infos dazu: siehe Link 1&1 !
Bei Fragen dazu: Mail an mich, bitte mit Betreff "Webhostingfrage": Stefan Kucinski, Alzenau, Germany

This is a fan-maintained page which reflects my own interest, and which is intended to promote interest in the above topics.
Ein rechtlicher Hinweis:
Laut Urteil des Landgericht Hamburg vom 12. Mai 1998 ist man mit Verweisen auf Links für die Inhalte der verlinkten Seiten mitverantwortlich. Dies kann nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von den Inhalten distanziert. Aus diesem Grund distanziere ich mich von allen Inhalten der von mir gelinkten Seiten.

Zum Abschied von Hannelore Richter: Auf der anderen Seite des Wegs