SK D108

Sumo Ringen

SR24
Konishi 1997: 32 Jahre - 1,83m - 280 kg (Bild: Eurosport / Chris Cole)

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Aktuell

Sumo im Würgegriff der Mafia

- Stadionverbot für Gangster - Sumo-Meister Kotomitsuki auf Lebenszeit gesperrt -

Bericht in der Frankfurter Rundschau vom 21.07.2010
Nagoya 2010: Erstmals seit 1953 verzichtet der öffentlich-rechtliche Sender NHK auf die Live-Übertragung [...] Tausende von Zuschauern hatten dies gefordert, [...]
http://www.fr-online.de/in_und_ausland/panorama/?em_cnt=2871828&

TV

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ES1
- Eurosport Fernsehen GmbH . Siedlerstraße 2 . 85774 Unterföhring . Telefon 089/9505244 . Fax 089/95829-209 -
Internet: http://www.eurosport.com

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Bücher und Zeitschriften
Kampf der Giganten Simone Menemeier Alexander von der Groeben

Alexander von der Groeben / Simone Menemeier

Sumo - Kampf der Giganten

Großformat, 21x28 cm, 144 S., mehr als 250 Fotos, z.T. farbig, zahlreiche Zeichnungen, geb., Hardcover, ISBN 3-922006-16-7 DM 49,80 / ÖS 364,- / SFr 46,-

Der erste deutschsprachige Bildband über Sumo; als einziges nicht-japanisches Buch überhaupt offiziell autorisiert vom Japanischen Profi-Sumo-Verband.



Verlag Dieter Born: http://www.dieter-born.de
Postfach 18 02 30, D-53032 Bonn, Tel. (0228) 55925-0 Fax 55925-55
Japan - Tradition und Moderne Dieter Born

JAPAN - Tradition und Moderne

Großformat, 21x28 cm, 80 S., mehr als 300 Fotos, komplett farbig, hochwertiges Kunstdruckpapier, geb., Hardcover, ISBN 3-922006-17-5 DM 39,80 / ÖS 291,- / SFr 37,-

Aufwendig gestalteter Bildband im Repräsentativen Großformat, mit mehr als 300 durchweg farbigen Fotos. Ein ideales Buch für alle Freunde japanischer Kultur oder japanischen Sports; eignet sich hervorragend auch als Geschenk.

Zum Autor:
Dieter Born, Studium von Japanologie und ostasiatischer Kunstgeschichte an den Universitäten Bonn und Waseda/Tokyo; seit 1990 Herausgeber und Verleger der Zeitschrift JAPAN-MAGAZIN und japanischer Bücher.



Verlag Dieter Born: http://www.dieter-born.de
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Sumo - Magazin Sumo Magazin

jeweils ca. 40 Seiten, 21x28 cm, DM 6,- (Abonnement: 6 Ausgaben für DM 36; zzgl. Versand)

Die einzige deutschsprachige Zeitschrift über den Sumo-Sport; offiziell autorisiert vom Japanischen Sumo-Verband (Nihon Sumo Kyokai), berichtet u.a. ausführlich über die alle zwei Monate stattfindenden Profi-Turniere. Daneben Star-Portraits, Interviews, Insider-Berichte, Techniken, Regeln, u.v.m.



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Siegestechniken

24 "klassische" Siegestechniken im Sumo

von insgesamt 48 'classic techniques' von
insgesamt 70 offiziellen Techniken gemäß
Japan Sumo Association, Nihon Sumo Kyokai

Hinweis: Der Rikishi mit dem schwarzen mawashi führt die Siegestechnik aus,
beide Rikishi tragen die nur bei großen Wettkämpfen üblichen sagari (string apron).
Bild-SR1
  • yorikiri
    forcing out

  • oshidashi
    pushing out

  • hatakikomi
    slapping down

  • hikiotoshi
    pulling down

  • shitatenage
    arm throw with an inside grip

  • tsuridashi
    lifting out
  • tsukiotoshi
    dodging and forcing down

  • uwatenage
    arm throw with an outside grip

  • okuridashi
    pushing out from behind

  • sukuinage
    "scooping" beltless throw

  • tsukidashi
    pushing out with altering hand thrusts

  • uwate dashinage
    throwing out with an outside grip
Bild-SR2
Bild-SR3
  • kotenage
    forearm throw

  • kimedashi
    thrusting out by locking the opponent's arms

  • sotogake
    outside leg trip

  • kirikaeshi
    outside knee trip

  • abisetaoshi
    toppling the opponent inside the ring

  • makiotoshi
    grappling the opponent's torso and twisting him down
  • katasukashi
    pushing the opponent's shoulder to force him down

  • utchari
    leaning back and throwing the opponent out at the edge of the ring

  • shitatehineri
    inner-hand twist down using the opponent's belt

  • watashikomi
    grabbling the opponent's calf and pushing him out

  • kubinage
    neck or head throw

  • tottari
    arm-twist throw
Bild-SR4

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Rituale der Riesen

sr25 Sumo ist Japans traditioneller Nationalsport. Die Geschichte des Sports geht bis in das traditionelle Nippon zurück, als die Kämpfe religiöse Vorstellungen für die Shintogötter waren. Heute gehört Sumo zu den beliebtesten sportlichen "Exportartikeln" Japans.

Sumo-Ringen ist nicht nur ein Sport. Sumo ist in Japan eine Lebenseinstellung. Der archaische Kampf erfordert jahrelanges hartes Training und eine spezielle Ernährung. Denn im Sumo zählt nicht nur die Kampftechnik, sondern auch das Kampfgewicht. Stars wie Akebono, Takanohana oder Takanonami - Namen, die in Japan jedes Kind auswendig vorbeten kann - bringen bei einer Größe um die zwei Meter locker über 200 Kilo auf die Waage. Die Sumo-Kämpfer sind bei solchem Schwergewicht jedoch extrem gelenkig. So muß jeder "Sumotori" beispielsweise den Spagat beherrschen.
sr26

Bild rechts: Wettstreit: Der Kampf der Kolosse folgt einer Choreographie nach strengen und für Sumo-Neulinge nicht eben leicht durchschaubaren Regeln aus jahrhundertealter Tradition.

Erlernen kann man das Sumo eigentlich nur in den zahlreichen Spezialschulen Japans. Und hier beginnt die Ausbildung in der Regel im Kindesalter. Selbst für japanische Verhältnisse haben die Ausbildungszentren des Sumo ein extrem hartes Programm. So müssen Neulinge des gestandenen Ringern erst einmal das Essen bereiten und die Haare flechten, bevor sie - nach Jahren der Unterordnung und des Trainings - selbst bin den Ring steigen dürfen.

Der Kampf: Sumo kennt zahllose Wege an ein einfaches Ziel

sr27

Bild links: Zeremoniell: Erst nachdem die Kämpfer durch rituelle Gesten gezeigt haben, daß sie unbewaffnet sind, und sich nach oft minutenlanger Vorbereitung in Stellung gebracht haben, gibt der Ringrichter das Startzeichen für den Kampf.

Dort muß eine scheinbar simple Aufgabe gelöst werden. Im Sumo-Kampf gilt es, den Gegner entweder aus dem kreisrunden Ring - dem sogenannten Dohyo - zu stoßen oder ihn so zu Fall zu bringen, daß er zumindest mit einem anderen Körperteil als den Fußsohlen den Boden des Rings berührt. Zu diesem Zweck wurden mehr als 70 verschiedene Techniken entwickelt, die jeder Kämpfer beherrschen muß. Grundsätzlich teilen sich diese in drei Bereiche: Tsuki - das Schlagen, Oshi - das Drücken und Yori - das Greifen. Die Vielfalt an Kampfstilen und Kampfbewegungen macht das eigentlich recht simple Sumo zu einer hochkomplexen Angelegenheit. So dauern die wortreichen Kampfanalysen der japanischen Sportreporter in der Regel um ein Vielfaches länger als das eigentliche Geschehen im Dohyo.

Die Historie das Sumo reicht bis in die japanische Mythologie zurück. So berichten bereits die ältesten Aufzeichnungen Nippons, das Kojiki und das Nihon Shoki, von einem Ringkampf der Götter. In der grauen Vorzeit gebar der mythische Weltenerzeuger Izanami drei Kinder: Die Sonnengöttin Amaterasu, den Mondgott Tsukiyomi und den Sturmgott Susanoo.

Schon damals scheint es so etwas wie den Geschlechterkampf gegeben zu haben. Denn der Sturmgott verweigerte sich seinem Vater, worauf der Susanoo in die himmlischen Gefilde verbannte. Der junge Gott begab sich nun zu seiner Schwester Amaterasu. Es kommt zu einem Kampf, den Susanoo gewinnt. Aus Scham verbirgt sich die Sonnengöttin in einer Felsenhöhle. Die Welt ist dunkel.

Um Amaterasu wieder zur Arbeit zu bewegen, verfallen die restlichen Götter auf eine geniale Idee. Sie stampfen vor dem Versteck der Göttin in einem wilden Tanz auf den Boden. Dieses Spektakel weckt natürlich die Neugier von Amaterasu. Und als sie aus ihrer Höhle hervorschaut, ziehen die anderen Götter sie aus ihrem Versteck. Damit sie nicht mehr zurück kann, wird ein Strohseil gespannt, das später die heiligen Bezirke kennzeichnet. Der Tanz der Götter ist die Urform des jedem Sumo-Kampf vorausgehenden Stampfrituals.

Die Überlieferung des ersten realen Sumo-Kampfes geht auf das Jahr 23 v.Chr. zurück. Zu dieser Zeit war es üblich, bei Trauerfeierlichkeiten Ringkämpfe zu veranstalten, um die Toten zu besänftigen. Denn die Japaner glaubten, daß ein frühes Ableben die Seele des Toten wütend mache. Durch das Stampfen hoffte man, die Seele zu besänftigen und das Böse zu zertreten.

Nach dem Tod eines hochrangigen Adligen befahl die Kaiserin Suinin aus diesem Grund einen Ringkampf zwischen Nomi no Sukune und Taima no Kehaya. Dabei ging es jedoch nicht um sportliche Meriten, sondern um Leben und Tod. Der unterlegene Sumotori sollte als Menschenopfer dem Grab beigegeben werden. Nomi no Sukune schaffte den Sieg auf ziemlich rohe Art: Er brach die Rippen und Lendenwirbel seines Gegners mit Fußtritten. Als Lohn für diese brachiale Mühe erhielt er eine lebenslange Anstellung am kaiserlichen Hof. Im Laufe der kommenden Jahre überredete er hier die Kaiserin, Kämpfe auf Leben und Tod zu verbieten. Aus diesem Grund wird Nomi no Sukune noch heute als Schutzheiliger der Sumo-Ringer verehrt.

In den folgenden Jahrhunderten verlor Sumo viel von seiner rituellen Bedeutung. Die Kämpfe wurden schlicht und ergreifend zur Unterhaltung der Aristokraten am Kaiserhof abgehalten. Um den immer größer werdenden Bedarf an Ringern zu decken, wurde bereits 719 eigens eine kaiserliche Rekrutierstelle eingerichtet. Zusätzlich zu den Tributzahlungen mußten die Provinzfürsten in jener Zeit auch eine Anzahl kräftiger Männer für das Sumo-Vergnügen des Adels nach Kyoto senden.

Das Ritual: Sumo setzt vor den Kampf das traditionelle Zeremoniell

Im Sumo-Kampf spielen Traditionen und Rituale auch heute noch eine zentrale Rolle. Viele der Zeremonien haben dabei ihren Ursprung in der religiösen Mythologie des Shinto und haben sich seit dem 15. Jahrhundert kaum verändert. So beginnt jedes Turnier auch heute noch mit einem Ringfest, dem Dohyo-Matsuri. Der Hauptschiedsrichter leitet die Zeremonie ein, bei der um die Sicherheit der Kämpfer gebetet wird und verschiedene Reinigungsrituale vollzogen werden.

Danach folgt das Dohyo-Iri, das Betreten des Rings, bei dem die Kämpfer durch rituelle Gesten zeigen, daß sie unbewaffnet sind. Beim Betreten des Dohyo wirft jeder Kämpfer zudem eine Handvoll Salz auf den Boden. Dieses Reinigungsritual dient dazu, böse Geister zu vertreiben. Und auch die Kampfarena selbst ist nach zeremoniellen Vorstellungen gestaltet. So hängt über dem Ring ein Dach, das in seiner Form an einen Shinto-Schrein erinnert. Hier findet man die Strohseile, die in der Mythologie die Sonnengöttin von der Rückkehr in ihr Versteck abhielten.

Trotz des religiös aufgeladenen Hintergrunds und des komplexen Regelwerks ist Sumo heute längst nicht mehr eine rein japanische Sportangelegenheit. Mit großem Erfolg begannen internationale Sportsender vor Jahren, Sumo-Kämpfe auch nach Europa und Amerika zu übertragen. Inzwischen ist bei Eurosport auch hierzulande die gesamt Serie der japanischen Top-Turniere zu sehen.

Die wachsende Verbreitung des Sumo sorgte dafür, daß sich auch Nicht-Japaner für die praktische Seite des Kampfes zu interessieren begannen. Mit gravierenden Folgen: Der aus Hawaii stammende Sumo-Kämpfer Akebono stieg vor wenigen Jahren in den höchsten Rang auf, den ein Sumotori erreichen kann: Er wurde der erste Yokozuna, so die Rangbezeichnung, der nicht aus Japan stammt.

Die Sumo-Szene Nippons war wie vor den Kopf gestoßen. Doch die anfänglichen Befürchtungen zerstreuten sich schnell. Denn Akebono nahm den Sport und seine Tradition ebenso ernst wie seine japanischen Mitstreiter. Seitdem er die japanische Staatsbürgerschaft angenommen hat und eine Japanerin heiratete, ist die Sumo-Welt Nippons wieder in Ordnung.

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Sumo Dohyo

Sumo Dohyo

Bild-SR5
  • agemaki
    curtain tassel
  • akabusa
    red tassel
  • mukojomen
    south or back or
    gyoji-damari
    referee's waiting place
    (referee = gyoji
  • higashi
    east
  • fumidawara
    stepping bale
  • shirobusa
    white tassel
  • kurobusa
    black tassel
  • aobusa
    green tassel
  • nishi
    west
  • shomen
    north or front
  • shikirisen
    starting lines
  • yakata
    roof
  • mizuhikimaku
    curtain
  • shio
    salt basket
  • shobudawara
    rice-bale boundary circle
  • tokudawara
    "priviledge bale"; four points where a step outside the ring is not a loss

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Basho Sieger

Kyusho Basho 2004, Fukuoka
9. Yusho für : YukozunaAsashoryu (13-2)
Er verliert den letzten Kampf zwar gegen Kaio -
Kaio hat deshalb im Januar bei einem Turniersieg - ausnahmsweise-
doch noch die Chance auf Beförderung zum Yukozuma - so was gabs noch nie vorher ! -
Asashoryo gewinnt 5 Turniere in einem Jahr !
Aki Basho 2004, Tokio - Das Herbstturnier
s382 s383 s384 s385
Yusho: Ozeki Kaio (13-2) - sein 5. Yusho -
Damit ist und bleibt er der erfolgreichste Ozeki aller Zeiten !
Schade, denn: alle anderen Ozeki vor ihm wurden spätestens nach ihrem 3. Yusho Yukozuna !
Bild oben: Kaio´s Sieg am letzten Kampftag gegen Yukozuna Asashoryu, der nur auf ein 9-6 kam !

Nagoya Basho 2004
s378 s379 s380
Yusho: Yukozuna Asashoryu (13-2)
- sein 4. Yusho in diesem Jahr ! sein 8. Yusho insgesamt !
15. Kampftag: Turniersieg gegen Kaio
4 Turniersiege im einem Jahr hat zuletzt Yukozuna Takanohana geschafft (1996) !

Natsu Basho 2004, Tokio - Das Sommerturnier
Sieger: Yukozuna Asashoryu

s381

Haru Basho 2004 - Das Frühlingsturnier in Osaka
s375 s376 s377
Sensho Yusho! schon wieder 15-0 ! - "ohne eine Niederlage"! : Yukozuna Asashoryu sein 6. Yusho !
15. Kampftag: Turniersieg gegen Chiyotaikai im Blitzlichtgewitter
Zweimal Sensho Yusho hintereinander: das haben erst 4 Yukozuna vor ihm geschafft !
(Asashoryu 2004; Takanohana 1995-2003; Chiyonofuji ca. 1981-1991;
Taihó 1961-1971; Futabayama 1938-1945 (?) )

Hatsu Basho 2004, Tokio - Das Neujahrsturnier
s367 s369 s370 s371
s368 s372 s373 s374
Yusho (Championship): Yukozuna Asashoryu 15-0 sein 5. Yusho !
Bilder oben, 14. Kampftag: Revanche-Sieg gegen Tochiazuma, dadurch vorzeitiges Yusho und jede Menge Extra-Preisgeld .... und den Fisch ... Gratulation ...
Bilder unten: Nach dem 15. Sieg im 15. Kampf: Sensho Yusho!
Der Kaiserpokal, noch ein Pokal, und die Siegerfotos

Kyusho Basho 2003, Fukuoka
s364 s365 s366
Sein 2. Yusho: Ozeki Tochiazuma (13-2)
Durch Sieg im letzten Kampf gegen Yukozuna Asashoryu !

Rücktritt des 67. Yukozuna:
Abschied von Musashimaru

s133

Aki Basho 2003, Tokio - Das Herbstturnier
s360 s361 s362 s363
Sieger: Yukozuna Asashoryu (13-2)
- sein 4. Yusho - Turniergewinn -
Bild oben: Sieg am 14.Tag gegen Ozeki Chiyotaikai
- und Familienglück -
- und das stolze Dohyoiri als Sieger am letzten Turniertag

Nagoya Basho 2003
s357 s358 s359
Yusho: Ozeki Kaio (12-3) - sein 4. Yusho -
Damit ist er der erfolgreichste Ozeki aller Zeiten !
Schade, denn: alle anderen Ozeki vor ihm wurden spätestens nach ihrem 3. Yusho Yukozuna !
Bild oben links: Showdown im letzten Kampf um den Turniersieg: Kaio besiegt Chiyotakai

Natsu Basho 2003, Tokio - Das Sommerturnier
s354 s355 s356
Sieger: Yukozuna Asashoryu (13-2)
- sein 3. Yusho - Turniergewinn durch Sieg gegen Ozeki Chiyotaikai (s. Bild)

Haru Basho 2003 - Das Frühlingsturnier in Osaka
s351 s352 s353
Yusho: Ozeki Chiyotaikai (12-3)
- sein 3. Yusho - Turniergewinn durch Sieg gegen Yukozuna Asashoryu (s. Bild)

Hatsu Basho 2003, Tokio - Das Neujahrsturnier
s348 s349 s350
s344 s345 s346 s346
Yusho (Championship): Ozeki Asashoryu 14-1
Sein 2. Turnier als Ozeki - sein 2. Turniersieg ! (2. Yusho)
- danach erfolgte die Promotion zum 68.Yukozuna - Herzlichen Glückwunsch !
Bilder oben: der entscheidende Sieg gegen Sekiwake Kotomitsuki

Abschied von Yukozuna Takanohana - Er trat zurück !
Auf seinem Konto: 22 Yusho ! (Turniersiege)

Kyusho Basho 2002, Fukuoka
s135 s136 s137
Sein 1. Yusho: Ozeki Asashoryu (14-1)
Im Bild oben: Sieg am 13. Tag gegen Wakanosato mit "Sotogake"

Aki Basho 2002, Tokio - Das Herbstturnier
s131 s132 s133
Sein 12. Yusho: Yukozuna Musashimaru (13-2)
oben links: Sieg am letzten Tag gegen Yukozuna Takanohana
s134 Abschied von Terao

Nagoya Basho 2002
s124 s125
s127 s128 s129
Yusho: Ozeki Chiyotaikai (14-1)

Natsu Basho 2002, Tokio - Das Sommerturnier
s122 s123 s122
Sein 11. Yusho: Yukozuna Musashimaru (13-2)
- nun mit ebensovielen Turniersiegen wie Akobono ! -


Darum gehts 6 x im Jahr: Der Kaiserpokal
s112

Haru Basho 2002 - Das Frühlingsturnier in Osaka
s116 s117
s118 s119 s120
Yusho: Yukozuna Musashimaru (13-2)
- sein 10. Yusho - vorzeitiger Turniergewinn am 14. Wettkampftag
durch Sieg gegen Ozeki Chiyotaikai (s. Bild)

Hatsu Basho 2002, Tokio - Das Neujahrsturnier
s111
s113 s114 s115
Yusho (Championship): Ozeki Tochiazuma 13-2
Sein 1. Turnier als Ozeki - sein 1. Turniersieg ! (1. Yusho)
- nach Stichkampf gegen Ozeki Chiyotaikai

Kyusho Basho 2001
s106 s107 s108
s109 s110
Yusho: Yukozuna Musashimaru (13-2)
- schon sein 9. Yusho ! -
Bild oben links: Sieg am 14. Turniertag gegen Sekiwake Tochiazuma
Aki Basho 2001, Tokio - Das Herbstturnier
s100 s101 s102
s103 s104 s105
Yusho, Shukun-Sho und Gino-Sho:
Sensationssieger: Maegashira (2): Kotomitsuki (13-2)
"Der Professor"
Bild oben links: Sieg Nr.13 gegen Kaiho am 14.Turniertag

Nagoya Basho 2001
sr97 sr98 sr99
Yusho: Ozeki Kaio (13-2)
Bild oben links: Sieg gegen Yukozuna Musashimaru am 14. Turniertag

Natsu Basho 2001, Tokio - Das Sommerturnier
sr92 sr93 sr94
sr95 sr96
Yusho: Yukozuna Takanohana (13-2)
(nach Stichkampf gegen Musashimaru - siehe Bild oben links)
den Siegerpokal gab es diesmal persönlich vom Premierminister KOIZUMI ! - Bild oben Mitte
bereits sein 22. Yusho !

Haru Basho 2001 - Das Frühlingsturnier in Osaka

sr88 sr89
sr90 sr91
Yusho: Ozeki Kaio (13-2)
Bild oben links: Sieg gegen Ozeki Musoyama am 15. Turniertag

Hatsu Basho 2001, Tokio - Das Neujahrsturnier

sr83 sr84
sr85 sr86
21st century man : Yusho (Championship): Yukozuna Takanohana
(nach Stichkampf gegen Musashimaru)
bereits sein 21. Yusho !

Kyusho Basho 2000
sr80 sr81 sr82
Akebono's letzter Sieg: gegen Yukozuna Musashimaru
Yusho (Championship): Yukozuna Akebono (14-1)
Sein 11. und letztes Yusho !
Winner of ALL THREE PRIZES: Maegashira: Kotomitsuki !
Aki Basho 2000
sr78 sr79
Yusho (Championship): Yukozuna Musashimaru (14-1)
Nagoya Basho 2000
sr74 sr75 sr76
sr77 Yusho (Championship): Yukozuna Akebono (13-2)
Nach zwei zweiten Plätzen nun sein 10. Yusho !

Natsu Basho 2000, Tokio - Das Sommerturnier
sr62 sr63 sr64
Yusho (Championship): Komusubi Kaio (14-1)

Haru Basho 2000 - Das Frühlingsturnier in Osaka
sr59 sr60 sr61
Bild links: 13. Sieg gegen Miyabiyama für den Sensationssieger :
Yusho (Championship): Maegashira (M14) TAKATORIKI (13-2)
Zusätzlich während des Turniers:
Das INTAI von Yokozuna Wakanohana ! (Der Rücktritt eines Yokuzuna)

Hatsu Basho 2000, Tokio - Das Neujahrsturnier
sr56 sr57 sr58
Am 15. Kampftag besiegt Musoyama seinen Angstgegner Kaio und gewinnt erstmals ein Basho
Yusho (Championship): Sekiwake MUSOYAMA (13-2)

Kyusho Basho 1999
sr54 sr55
Im letzten Kampf besiegt Musashimaro Yukozuna Takanohana
Yusho (Championship): Yokozuna MUSASHIMARU (12-3)
Aki Basho 1999
sr51 sr52 sr53
Bild links: letzter Kampf: Musashimro besiegt Yukozuna Wakanohana
Yusho (Championship): Yokozuna MUSASHIMARU (12-3)

Nagoya Basho 1999
sr49 sr48
sr46 sr47 Yusho (Championship) and Winner of ALL THREE PRIZES:
Sekiwake -West : DEJIMA Takeharu !
Shukun Sho (Outstanding Performance Award)
Kanto Sho (Fighting Spirit Prize)
(zusammen mit Komusubi -East TOSANOUMI Toshio)
und Gino Sho (Technique Prize)

links:
Bilder des Stichkampfes (13-2): Akebono vs. Dejima

Natsu Basho 1999 - Tokio
sr40 sr41
Yusho: Ozeki Musashimaru
damit: Promotion zum Yukozuna (26.05.1999) !
SR45
26. Mai 1999:
Yukozuna #67: Musashimaru

Weitere Infos dazu unter: WNN
sr42 sr43 sr44
Bilder des letzten Kampfes: Akebono vs. Musashimaru

Haru Basho 1999 - Frühlingsturnier in Osaka
sr32 sr33 sr34
Yusho: Ozeki Musashimaru

Neujahrsturnier 1999 in Tokio
sr35 sr36
Yusho: Sekiwake Chiyotaikai (13-2; nach zweimaligem Stichkampf gegen Yukozuna Wakanohana)

Kyusho Basho 1998
sr37 sr38 sr39
Yusho: Maegashira #12: Kotonishiki (14-1)

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DOHYOIRI - Auswahl
s350
ASASHORYU

2003 -
SR50
MUSASHIMARU

26.05.1999 - 2004
SR08
TAKANOHANA

1995 - 2003
SR10
WAKANOHANA
1998 - 2000
Bild noch von 1997:
Januar Tournament Sieger
Juli 1998 - Februar 2000
SR09
AKEBONO

1993 - 2001

SR11
KITANOFUJI

1970-1974
SR12
TAMANOUMI
1970-1971
SR13
KASHIWADO
1961-1969
SR14
1st WAKANOHANA
1958-1962

SR15
TOCHINISHIKI
1954-1969
SR16
HAGUROYAMA
1941-1953
SR17
FUTABAYAMA
1937-1945
SR18
TAMANISHIKI
1932-1938

TOP 10 IN TOTAL WINNERS - Auswahl

SR19
YOKOZUNA
KITANOUMI
Bild von 1984
SR20
YOKOZUNA
TAIHO KOKI
Bild von 1971
SR21
SEKIWAKE
TAKAMIYAMA

Bild von 1968

JURYO 1997 Januar Tournament Winner

SR22
DEJIMA

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Sumo International

SR28
Jörg Brümmer

Frankfurt/Oder
1998
SR29
Jörg Brümmer

1998
SR30
Thorsten Scheibler

Berlin
1998

SR31
Émanuel Yarborough
New York, USA, 306 kg, 1998

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Referenzen
Weitere Infos zu Sumo Ringen:

Sumo-Board
Lieber Webmaster, schön das es doch so viele Sumo-Freunde gibt. Ich habe aus diesem Grund ein neues Sumo-Board erstellt. http://pub33.ezboard.com/bmikissumoforum Ich würde mich freuen, mit Euch mal plaudern zu können.
Gruß Miki [Carandi@t-online.de, 11/2000]


Suche - Tausche - Biete: Trading-Cards
Zuschriften an: Stefan

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Informationen von Georg Stenzel, Mai 2006
Termin 9.-11. Juni 2006: Atelier Siegel, Hanauer Landstrasse 138 HH, 60314 Frankfurt
Bild von Georg Stenzel 001 Bild von Georg Stenzel 003 Bild von Georg Stenzel 010 Bild von Georg Stenzel 011

Sehr geehrter Herr Kucinski,
als Maler und Zeichner fasziniert mich Sumo in allen seinen Facetten. Ich habe Sumo deshalb zu einem Thema meiner Arbeit gemacht und Ihnen davon einige Beispiele in der Anlage beigefügt.
Sollte Ihr Interesse geweckt sein, so würde mich eine positive Rückmeldung freuen. Es wäre mir recht, wenn Sie diese Info an andere potentiell Interessierte weiterleiten .
Es besteht die Möglichkeit erstmals meine Exponate auf einer Ausstellung zu sehen :


Freitag 09.Juni 2006 19 - 21 Uhr (Eröffnung 19 Uhr)
Samstag 10.Juni 2006 13 - 18 Uhr
Sonntag 11.Juni 2006 11 - 17 Uhr


Atelier Siegel
Hanauer Landstrasse 138 HH
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Mit freundlichen Grüssen
Georg Stenzel, Praunheimer Weg, 60439 Frankfurt, 069 - 57 76 65
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Kanji Shokujid
Subject: Anfrage SHOKUJID

Guten Tag Stefan Kucinski,
die Lesung, der von Ihnen zugeschickten Zeichenfolge, lautet wohl "SHOKUJIDOKORO". Und gemeint ist damit der Ort, an dem man isst. (SHOKUJI=Essen, Mahlzeit; JOKORO=Ort, Platz, Lokalität).
Auf dem "Kleinen Kanjilexikon" www.yamagishi.de/dixn kann man nur einzelne Zeichen nachschlagen, keine Wörter. Also wenn Sie "SHOKU" unter "Kanji-Suche über Lesung" eintippen und auf "ON" klicken sollte das erste Zeichen erscheinen, bei "JI" das zweite Zeichen. "TOKORO" (hier "DOKORO" weil in Wortmitte) ist ein Ausnahmefall. Üblicherweise wird ein anderes Zeichen dafür verwendet, darum erscheint es nicht im "Kleinen Kanjilexikon".
Gruss, Patrick Zemp

Zusatzfrage an alle Leser: Hat noch jemand andere Erklärungen für das oben links abgebildete Zeichen im Bild "sk_shoku.gif"?
Falls ja, bitte E-Mail an: Stefan Kucinski , Alzenau, Germany
zum kleinen Kanjilexikon


Hier noch der Link Das kleine Kanjilexikon: www.yamagishi.de/dixn


Weltmeisterschaften 2004 16.-17. Oktober in Riesa/Sachsen Sumo-WM 2004 in Riesa

Nach Absage der Sumo-Weltmeisterschaften 2004 in Hongkong aus Sicherheitsbedenken vor der Lungenseuche SARS in Asien und der professionellen Ausrichtung dieser Europameisterschaft wurde der Stadt Riesa die Austragung der Weltmeisterschaft 2004 zugesprochen !
Siehe: Weltmeisterschaften 2004 16.-17. Oktober in Riesa/Sachsen (www.erdgasarena.de)

Infos siehe auch
http://www.ringkampf.at/Pages/mnSumo.html

... und Bilder von der Sumo-WM 1999 in Riesa gibt es hier:
http://www.bushido-lubwart.de/lubwart.de/bilder/1999/01bc1c94641397460.html


Kino

Secret Society

Frustrierte Dicke schließt sich Sumo-Ringerinnen an
Tragikkomödie D/GB 2000 90min
Regie: Imogen Kimmel
Darsteller: Charlotte Brittain, Lee Ross, Charles Dale, Annette Badland

Steht Daisy (Charlotte Britain) mit Außerirdischen im Bunde ? Ehemann Ken erkennt seine runde Prizessin nicht mehr wieder, seit sie in einer Fabrik Erbsen sortiert. Sie spricht fremde Worte und stampft in ihrem Zimmer herum. Ihr Geheimnis: Die frustrierte Dicke poliert ihr Selbstwertgefühl in einer Gruppe von Sumo-Ringerinnen auf. Ken spioniert ihr nach.
Fazit: Feinfühlige Abrechnung mit dem Schlankheitswahn

Bilder daraus:

Kino: ab 11.01.2001: Sumo Bruno

Sumo Bruno

Ring frei für die absurdeste Komödie aus (ost-)deutschen Landen. Hier wird endlich allen Dicken dieser Welt das lang verdiente Denkmal gesetzt.

Bislang stand fest: Über Leute mit Übergewicht dreht man keine Filme. Dieses Vorurteil gehört ab sofort ins Reich der Fantasie. Denn Regisseur Lenard F. Krawinkel wirft mit "Sumo Bruno" satte 200 Kilo in die Waagschale – exakt so viel schleppt nämlich Bruno Nestroy (Hakan Orbeyi – siehe Bild), arbeitsloser Schrankenwärter aus Riesa, mit sich herum – und er leidet darunter wie ein Hund. Bis sein Kumpel Kalle (Oliver Korritke) herausbekommt, dass ausgerechnet in Riesa die erste Sumo-WM außerhalb Japans stattfindet. Bruno läßt sich auf das Abenteuer ein. Denn erstens winken dem Sieger schlappe 50.000 Mark und zweitens will er seinem neuen "dicken" Freund, dem zehnjährigen Timo, beweisen, dass man auch als Fettwanst was erreichen kann. Egal, ob "Sumo Bruno" tatsächlich auf einer wahren Begebenheit basiert oder Fiktion ist – diese Story liegt verdammt nah am Leben.

Fazit: Ein Film besser als jede Fastenkur – Lachen macht schlank.
Sumo Bruno

Originaltitel: Sumo Bruno, Deutschland 2000
Regie:
Lenard F. Krawinkel
Drehbuch:
Marius del Mestre, Jan Berger, Lenard Fritz Krawinkel
Darsteller:
Hakan Orbeyi, Oliver Korritke, Julia Richter, Martin Seifert
Verleih:
Senator


Neues von Wakohana, Juni 2001

Zuschrift von Ursula Richter [ursula@pop.cc.miyazaki-u.ac.jp], Kyushu
Lieber Stefan, dachte, das könnte Dich interessieren. Herzlichen Gruß, Ursula

Masaru Hanada Looking for a new arena: Masaru Hanada, the former yokozuna Wakanohana, is trying out for the Arizona Rattlers arena football team.


Zum Aki Basho, Tokio, 9.-23.9.2001

Zuschrift von Ursula Richter [ursula@pop.cc.miyazaki-u.ac.jp], Kyushu

Konnitchi wa, Deutschlaender-san!
Ich lebe seit Jahren in Miyazaki, auf der Insel Kyushu, bin aber kein ausgesprochener Sumo-Fan. Deshalb habe ich Ihre Fragen auch an meine japanische Kollegen weitergeleitet. Nun kann ich immerhin mit einigen Antworten aufwarten, wie folgt:

Das Aki-Basho findet vom 9. - 23. September 2001 in Tokyo statt. Kartenvorbestellung beginnt ab 4. August 2001. Es gibt zwei Arten von Karten.
Erstens Karten fuer einen Raum im Erdgeschoss, den man mit drei weiteren Personen teilt (wird masu seki genannt). Es gibt die Kategorien A, B und C. Karten der Kategorie A kosten 11.300 Yen pro Person, B = 10.300 Yen, C = 9.200 Yen. Diese Karten kann man unter der Tel.Nr. +3-5237-9933 bestellen.
Zweitens gibt es Karten fuer "normale" Sitzplaetze, ebenfalls in drei Kategorien. Kategorie A kostet 8.200 Yen, B kostet 6.200 Yen, und C kostet 3.600 Yen. Diese Karten werden unter der Tel. Nr. +3-5237-9310 bestellt.
Einen besonderen Service fuer Auslaender bietet das JTB Reisebuero an: die "Sunrise Sumo Tour". Termine gibt es dafuer nur fuer den 15. und 22. September 2001. Der Sitzplatz ist Kategorie B im 1. Stock. Eingeschlossen im Preis ist auch ein Museumsbesuch, das sich auch im Kokugikan (= Stadion) befindet. Der Preis ist: 16.000 Yen. Treffpunkt der Teilnehmer dieser Tour ist Hamamatsu-cho (Genaue Beschreibung wird natuerlich gegeben). von dort fahren alle zusammen zum Stadion. Diese Tour kann man buchen beim JTB Reisebuero in Tokyo. Tel. +3-5245-5566 oder Fax: +3-5245-5582. Das Reisebuero ist jeden Tag geoeffnet (auch samstags und sonntags) - natuerlich kann man auf Englisch schreiben (oder telefoneiren), das Angebot ist ja fuer Auslaender.
Uebrigens: ein Heya Besuch kann vom Reisebuero nicht organisiert werden. Das ist nur ueber private Kontakte moeglich.
So, ich hoffe, die Informationen helfen Ihnen weiter! Ein gutes Neues Jahr im uebrigen noch, viele Gruesse aus Miyazaki - und viel Spass beim Sumokampf-Zuschauen!
Sayonara, Ursula Richter

Vielen Dank, Ursula !

One of the masterpieces of Ukiyoe
One of the masterpieces of Ukiyoe


Bild-SR23
Katsushika Hokusai : Die große Welle

Katsushika Hokusai

Dieses Bild kennt die ganze Welt: Hokusais "Die große Welle" aus der Serie "36 Ansichtes des Fuji" ist ein Klassiker.

Es ist eine riesige Welle, die mühelos zerbrechliche Boote verschlingen kann, während im Hintergrund der Fujijama zu sehen ist. Dieser Papierdruck des japanischen Malers Hokusai ist eines der am meisten verbreiteten Bilder auf der Welt. Bekannt wurde es als Plakat, Druck und Postkarte. Kunsthistorisch steht das Bild für ein Land, dessen filigrane Kunst von spiritueller Ästhetik, exquisiter Farbigkeit und kunstvoller Kalligraphie geprägt ist.

"Die große Welle" stammt aus dem 1823 begonnen Zyklus "36 Ansichten des Fuji", die Hokusai (1760-1849) als Farbholzschnitt herstellte. Er lebte während der Shogun-Periode in einem Land voll traditioneller, auf den Lehren des Konfuzius beruhender Werte. Hokusai war von seiner Kunst besessen und hinterließ rund 30.000 Arbeiten - Seidenmalereien, Druckstöcke für Farbholzschnitte, Bilderbücher, Reise- und Erotik-Illustrationen. Einige der letzten Rollbilder sind über 200 Meter lang und zeigen die ganze Vielfalt und Schönheit des japanischen Lebens und des Landes. Kontakte mit der westlichen Kultur hatte Hokusai nie. In Europa, vorwiegend in Frankreich, ließen sich zahlreiche bedeutende Maler und Grafiker von seiner Bildsprache inspirieren. Noch heute arbeiten traditionelle Künster in Japan nach seinen Methoden.


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Zum Abschied von Hannelore Richter: Auf der anderen Seite des Wegs