AA05

Nummer 6 - The Prisoner

PR08

Auf wessen Seite sind Sie? - Sie sind auf der richtigen Seite. - Sie sind auf dieser Seite


PR09

Allgemeine Bedienungshinweise:
- Durch Anklicken von gelangt ihr immer an den Anfang der Seiten (TOP, Top of the Page).
- Bei den meisten Bildern gilt: Click for Big / oder weitere Seite im Index
Kommentare zu dieser Seite: E-Mail an: Stefan Kucinski , Alzenau, Germany

[ zurück zum Sammelsurium SK96 ] [ Gästebuch ] [ Lesezeichen (Bookmark) auf diese Seite setzen ]



Ein Anderes
Geh! gehorche meinen Winken,
Nutze deine jungen Tage,
Lerne zeitig klüger sein:
Auf des Glückes großer Waage
Steht die Zunge selten ein;
Du mußt steigen oder sinken,
Du mußt herrschen und gewinnen,
Oder dienen und verlieren,
Leiden oder triumphieren,
Amboß oder Hammer sein.
(J.W.v.Goethe)
[... nur nicht dazwischen sein ...]

Wo bin ich?
Sie sind da.
Was wollen sie?
Informationen.
Auf wessen Seite sind Sie?
Wir sind auf der richtigen Seite.
Wir wollen Informationen, Informationen.
Ich sage nichts.
So oder so, sie werden sprechen.
Wer sind sie?
Die neue Nummer Zwei.
Wer ist Nummer Eins?
Sie sind Nummer Sechs.
Ich bin keine Nummer, ich bin ein freier Mensch!
Ha, ha, ha...!


Kleinanzeigen
Y mas mal in Aldea que se suena [Cervantes] check (http://www.sixofone.org.uk/&c.101-150.htm)
Informationen von Michael Brüne, 15.09./07.07.2010

Hallo Stefan, hier ist die Ankündigung von Koch Media über die neue DVD Box Nummer 6:

  • kochmedia.de/
    (http://www.kochmedia.de/haendler/shop/public/DVM000817D.jsf)
  • softunity.com/
    (http://www.softunity.com/softunity/DVM000817D.jsf;jsessionid=3A3AE6DDF8465FE1D0322CEFBD677700.sft1)
  • www.match-cut.de: dvd.htm/
    (http://www.match-cut.de/spec/dvd.htm)

    Nr6DE-4 am 25. September in Gießen
    Am Samstag, 25. September, treffen sich die Freunde und Förderer von Nummer 6 in Gießen. Beginn: 12.Uhr im Bürgerhaus Wieseck. Wir sehen uns!
    Weitere Infos: http://www.match-cut.de/nr6de/nr6de.htm [...]

    Und natürlich nr6de:
    www.nummer6-theprisoner.de ,
    http://www.match-cut.de/nr6de/nr6de.htm

    [Danke Michael! Grüße auch an Arno!, Stefan, Maintal]


  • Episoden Referenztabelle

    Aufbereitet von Stefan Kucinski, Kucinski@web.de
    Unterstützung durch: Gunter Klug, [gunter.klug@freenet.de]

    Anmerkung zur Reihenfolge: Eine allgemeingültige Reihenfolge der Episoden zu nennen, ist kaum möglich. Selbst in GB entsprach die Ausstrahlungsreihenfolge nicht der Reihenfolge in der Produktion. In Deutschland wiederum wurden 4 Episoden nie gezeigt (und auch nie synchronisiert) (*10); und die deutsche Reihenfolge war (wie überall bis auf die erste und letzte Episode) auch wieder eine unerforschlich eigene. [Gunter Klug]

    (*10) Deutsche Synchronisation 2010
    Die deutsche Stimme von Patrick McGoohan (Nummer 6) ist Bernd Rumpf. Horst Naumann, der 1969 Patrick McGoohan seine Stimme lieh, stand für die Synchro nicht zur Verfügung. Ilja Richer spricht NUMMER 2 (Anton Rodgers) in DER DOPPELGÄNGER.

    Nr.OriginaltitelDeutscher TitelTV 69/70
    ZDF
    TV 1972
    ZDF
    TV 2010
    ARTE
    1.Arrival (UK TV: 29.09.1967)Die Ankunft (1.)16.08.6927.08.7224.07.10
    2.The Chimes of Big BenDie Glocken von Big Ben (11.)14.03.70
    24.07.10
    3.A,B and CA, B & C (3.)25.10.6931.08.7224.07.10
    4.Free For AllFreie Wahl (*10)

    31.07.10
    5.The Schizoid ManDer Doppelgänger (*10)

    31.07.10
    6.The GeneralDer General (4.)15.11.69
    31.07.10
    7.Many Happy ReturnsHerzlichen Glückwunsch (2.)13.09.69 29.08.7207.08..10
    8.Dance of the DeadDie Anklage (7.)03.01.70
    07.08.10
    9.CheckmateSchachmatt (5.)29.11.69
    07.08.10
    10.Hammer Into AnvilHammer oder Amboß (10.)28.02.70
    14.08.10
    11.It's Your FuneralDas Amtssiegel (6.)13.12.6902.09.7214.08.10
    12.A Change of MindSinneswandel (*10)

    14.08.10
    13.Do Not Forsake Me Oh My Darling2 : 2 = 2 (8.)24.01.70
    21.08.10
    14.Living In HarmonyHarmony (*10)

    21.08.10
    15.The Girl Who Was Death3 - 2 - 1 - 0 (9.)14.02.7004.09.7221.08.10
    16.Once Upon a TimePas de Deux (12.)11.04.7008.09.7228.08.10
    17.Fallout (UK TV: 02.02.1968)Demaskierung (13.)25.04.7010.09.7228.08.10

    PR05


    Informationen von Michael Brüne, 19.01.2009

    Nachricht zum Tod von Patrick McGoohan am 13. Januar 2009

    Wie ihr vermutlich alle vernommen habt, ist unser geschätzter Patrick McGoohan am 13. Januar 2009 nach kurzer Krankheit in Kalifornien im Kreis seiner engsten Familenangehörigen verschieden. Wir sind alle traurig, dass wir ihn verloren haben und wissen und darin mit seiner Familie verbunden. Noch mehr aber sind wir dankbar, dass wir kennengelernt haben und ihm sehr viel verdanken. In unserer Wertschätzung dieser außergewöhnlichen Persönlichkeit stehen wir in einer großen Gemeinschaft von Menschen international, global, weltweit.

    Links:

    Arno hat ebenfalls einen Link zu Patrick McGoohans Tod:
    http://www.match-cut.de/spdln/spdln29.htm

    Dort sind auch weitere Links zu Nachrufen aus dem deutschen Sprachraum in einer willkürlichen Auswahl aufgelistet. Arno hat dabei auch vermerkt, welche Tendenz in diesen wahrzunehmen ist.
    Be seeing you! - Wir sehen uns!
    Michael


    KAR 120C / Caterham Seven
    PR07 PR29
    Zeitungsausschnitt Februar 2007:
    Wer fährt denn da ? Ist das die neue Nummer 6 ? :

    PR30

    PR10 Englischsprachige Videos / DVD´S Visit: http://www.carltonvideo.co.uk


    Grüße von Jürgen Michels, Sommer 2002

    Ansichtspostkarte aus Portmeirion/Wales:
    pr23

    Hallo, die besten Grüße von einem Urlaub in Wales sendet
    Jürgen Michels
    "The village" ist einmalig !

    www.portmeirion.com


    27.04.2000 : Hier eine Zuschrift von Olaf: Neue Freiheit für Nummer sechs

    Hallo Stefan!
    Erst einmal vielen Dank für Deine gutgemachte "The Prisoner" - Seiten. Ich bin nun auch schon langjähriger Fan dieser Serie und war auch schon öfter in Portmeirion. Sehr erfreut habe ich anhängenden Artikel in der "WELT" gelesen:
    Es wird sehr höchstwahrscheinlich einen Prisoner-Kinofilm geben (diesmal ist es wohl schon sehr konkret...)!
    Wir sehn uns, Olaf [Olaf.E....n@gmx.de]

    Neue Freiheit für Nummer sechs

    Fernseh-Kultserie der 60-er soll Kinoschlager werden - Autor will aber keinen Actionfilm

    Nummer 6 alias Patrick McGoohan, der eigentlich keine Nummer sein will, wirbt für seine Wahl in der britischen Kultserie "The Prisoner" ("Nummer 6") aus der Frühzeit des Fernsehens.

    Von Hendrik L. Meyer

    New York - Das Rezept ist ganz einfach: Man nehme eine gut abgehangene Fernsehserie, pökele sie mit allerlei Action und Gewalt, würze sie mit zugkräftigen Starnamen und, schwupp, hat man einen Kinohit. So jedenfalls funktionierte das mit "Mission Impossible - Kobra, übernehmen Sie!", dem in diesem Sommer nun sogar ein zweiter Tom Cruise-Film folgen wird, und auch mit "The Fugitive", in dem Harrison Ford als Dr. Kimble "Auf der Flucht" war.

    Und so soll jetzt auch mit der "Nummer 6" verfahren werden, der Kultserie aus den Kindertagen des Fernsehens. Das wünschen sich jedenfalls die amerikanischen Studios: einen eher konventionellen und deswegen kommerziell erfolgreichen Actionfilm. Aber Patrick McGoohan, Produzent, Co-Autor und Star des einstigen Fernseh-Hits, hat anderes im Sinn. Er, der vor sechs Jahren bereits das Film-Drehbuch verfasste, will eine Kinoversion seiner surrealistischen Geschichte.

    1967, als viele das Fernsehen noch als Kulturinstrument ansahen und Unterhaltung kein Gegensatz zu Anspruch war, wagten die Briten mit "The Prisoner" eine Agentenserie, die kafkaeske Züge hatte. Ein ehemaliger Geheimagent wird in ein Spielzeug-Dorf verschleppt, in dem er vor einem bizarren Gericht befragt wird und in dem allerlei irrwitzige Gestalten wie aus "Alice im Wunderland" leben. Alles Leute, die zuviel wussten.

    Rätselhafte Faszination, niedlich-böse Bedrohung in puppenstubenhafter Umgebung. Der "Prisoner", bei uns "Nummer 6", hatte sofort seine Fans. Und rund 500 von ihnen treffen sich alljährlich immer noch am Drehort, in Portmeirion, einer kleinen walisischen Stadt. Einberufen von dem Verein "Six of One", der es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Erinnerung an den Fernseherfolg wachzuhalten. Und der in etlichen Andenkenläden des pittoresken Ortes Devotionalien feilhält.

    PR14 In Portmeirion soll nach nunmehr 33 Jahren auch die Fortsetzung der Geschichte stattfinden. Zwar hat sich Universal Studios, was den Drehort betrifft, noch nicht festgelegt, aber die ursprüngliche Idee der Amerikaner, den Ort der Handlung in eine Megacity à la New York zu verlegen, scheint vom Tisch. Zumals sich der Filmbeauftragte von North Wales, Edwin Davis, bereits mit Zusagen bei den Produzenten meldete.

    Mel Gibson will offenbar die Rolle des "Prisoner" übernehmen. Er war, und ist wohl noch, ganz begeistert. Jedenfalls wollte er sogar als Co-Produzent mitwirken und einen Teil seiner Gage dafür anlegen. Aber darüber ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Was Mel Gibson besonders gefiel, war die Übertragung der Story in die Jetztzeit, sensibel geschrieben von Patrick McGoohan, dem Original-"Prisoner". Ob das aber vom actionhungrigen Hollywood eins-zu-eins auf die Leinwand übertragen wird, beäugen die Fans mit Misstrauen.

    Patrick McGoohan will jedenfalls von einer Vergröberung der Geschichte nichts wissen. Er, der einst Englands höchstbezahlter Fernsehschauspieler war, wird von seinen Freunden als "Poet" bezeichnet, der das Surreale unbedingt erhalten will. Und er hat als Argument auf seiner Seite, dass nicht alle nach dem Action-Rezept ins Kino transponierten Fernseh-Serien Kassenschlager wurden - wie etwa "The Avengers - Mit Schirm, Charme und Melone" oder "The Saint: Simon Templar", ein TV-Hit durch den einst Roger Moore entdeckt wurde, der 1997 aber mit Val Kilmer im Kino schrecklich floppte.

    Der versponnene McGoohan war 1967, nach Ende der Arbeiten an den 17 Folgen, in die USA gegangen, spielte in allerlei Serien mit, schrieb auch an Drehbüchern und führte Regie, vor allem bei der "Columbo"-Reihe seines Freundes Peter Falk. Die lange gesuchte verborgene Botschaft von "Nummer 6" war für den schauspielernden Autor Patrick McGoohan eigentlich immer klar zu erkennen: Misstrauen gegenüber dem Wohlfahrtsstaat und ein Plädoyer für die Freiheit des Einzelnen. Das, so meint er, würde auch durch den von ihm gesprochenen und vielzitierten Satz unterstrichen: "Ich bin keine Nummer. Ich bin ein freier Mann!"


    Bilder


    pr17
    Free For All
    pr18
    Free For All
    pr19
     
    pr20
    Herzlichen Glückwunsch

    pr21
    Living In Harmony
    pr22
    3 - 2 - 1 - 0

    PR03 Kalenderbild Februar 1999
    Herzlichen Dank an Mr. Sheldon Greenberg ("Slowdazzle" für die Benutzungserlaubnis !
    PR11
     

    PR04

      Nr.2

    p201
    Nr.2 aus Die Ankunft

    Georg Baker
    p202
    Nr.2 aus Die Glocken von Big Ben

    Leo MacKern
    p204
    Nr.2 aus Free For All

    Eric Portman
    p208
    Nr.2 aus Die Anklage

    Mary Morris
    p209
    Nr.2 aus Schachmatt

    Peter Wyngarde
    p210
    Nr.2 aus Hammer und Amboß

    Patrick Cargill
    p211
    Nr.2 aus Das Amtssiegel

    Derren Nesbitt
    p215
    Nr.2 aus 3 - 2 - 1 - 0

    Kenneth Griffith

    pyramid / Klasik Kards / Village Post
    PC2039
    Prisoner
    PR 1563
    Patrick McGoohan
    PR 289
    be seeing you ...
    Engale Series of 16

    Colin Gordon as a new Number Two

    The election address scene from "Free for All"

    The famous penny-farthing series logo

    London Postcard Company

    PG 2551 PG 2557 PG 2552
    PG 2553 PG 2554
    PG 2558 2556 PG 2559
    PG 2561

    PG 2562A PG 2564 PG 2565
    PG 2567 PG 2568 PG 2570

    Weitere Filme mit Patrick McGoohan

    Weitere Filme mit ähnlichem Thema "aussichtslose Gefangenschaft" :


    Beitrag von Manfred T., 03.04.2008

    TV 11.04.2008, 18:40 Uhr: Patrick McGoohan bei den simpsons
    hallo zusammen, kommenden freitag, 11.4., 18h40 auf pro 7, läuft die simpsons-episode "mr.x und der website-schund" mit patrick mcgoohan in seinem letzten auftritt als numer 6. leider zeigt pro 7 keine 2-kanal-fassungen mit originalton, also nur die deutsche version. einige infos zum inhalt gibt es hier:
    Mehr Infos gibt es hier: http://www.simpsonsline.com/?go=infos/Episodenguide/12/cabf02 oder hier
    Mehr Infos gibt es hier: http://springfield-shopper.de/php/epiguide/epiguide.php?show=CABF02
    liebe grüße manfred


    Beitrag von Arno Baumgärtel,

    Das zweite Treffen der Freunde und Förderer der Serie NUMMER 6 -kurz: Nr6DE - : fand 2008 statt:
    Termin: 1.3.2008, ab 11 Uhr
    Ort: Wiesbaden, Gemeindesaal Maria-Hilf

    Mehr Informationen und Anmeldung, hier: http://www.match-cut.de/nr6de/nr6de.htm

    Sehen wir uns?!
    Gruß, Arno
    "WIR SEHEN UNS! - Be Seeing You!"
    NUMMER 6 THE PRISONER on the web:
    www.nummer6-theprisoner.de - www.nummersechs.de arno g. baumgaertel germany e-mail: bcnu[at]match-cut.de


    Referenzen (fast alle auf englisch)

    Larry Hall :

    http://www.the-prisoner- 6.freeserve.co.uk

    Interessante dt. Prisoner-Seite von Arno G. Baumgärtel :

    www.nummer6-theprisoner.de

    Six of One - The Prisoner Appreciation Society, der größte und offizielle Fanclub

    http://www.netreach.net/~sixofone/

    Ein Prisoner Episode Guide

    http://www.io.com/~jkweston/prisoner.html

    Chris Gregory's "Decoding The Prisoner"

    http://www.digital-generation.co.uk/chrisgregory/books/the-prisoner/index.htm

    Ein weiterer Prisoner-Fanclub

    http://www.carol.net/dolphin/ouat/index.htm

    Ein komplettes Storyboard der Episode The Chimes of Big Ben von Joe Brae, mit Bildern und Dialogen

    http://members.aol.com/joebrae/bigben.htm

    Kipp Teague's Texte und Bilder zum Hotel Portmeirion, dem Drehort der Serie

    http://www.retroweb.com/portmeirion.html

    Die Prisoner Music Site - alles über und zum Soundtrack der Serie, mit Musikbeispielen

    http://www.geocities.com/Area51/4031/

     The Villager - Tabletop & Collectables
     http://www.widerview.com/villager.html


    Kommentare zu dieser Seite: E-Mail an: Stefan Kucinski , Alzenau, Germany
    Hier finden Sie mein Sammelsurium SK96 | [ Gästebuch ] [ Lesezeichen (Bookmark) auf diese Seite setzen ]
    PR07

    Seitenkonzept und Realisierung: Stefan Kucinski , Alzenau, Germany
    Webhosting:
    Diese Seite habe ich bei 1&1 angemeldet, Version ohne Werbeeinblendungen. Mehr Infos dazu: siehe Link 1&1 !
    Bei Fragen dazu: Mail an mich, bitte mit Betreff "Webhostingfrage": Stefan Kucinski, Alzenau, Germany

    This is a fan-maintained page which reflects my own interest, and which is intended to promote interest in the above topics.
    History : This site first was published at http://ourworld.compuserve.com/Homepages/Kucinski
    Ein rechtlicher Hinweis:
    Laut Urteil des Landgericht Hamburg vom 12. Mai 1998 ist man mit Verweisen auf Links für die Inhalte der verlinkten Seiten mitverantwortlich. Dies kann nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von den Inhalten distanziert. Aus diesem Grund distanziere ich mich von allen Inhalten der von mir gelinkten Seiten.

    Zum Abschied von Hannelore Richter: Auf der anderen Seite des Wegs